Wir sehen uns als Fachplaner, die im Dienste des Bauherren und des Architekten helfen, individuelle, kreative Entwürfe wirtschaftlich und (stand-) sicher so umzusetzen, dass eine reibungslose und einfache Bauausführung möglich ist.

Jedes Bauwerk ist anders und erfordert deshalb immer noch den Ingenieur und Menschen zur Bearbeitung. Die Unterstützung durch umfangreiche Programme ist heutzutage selbstverständlich. Durch die hohe Bearbeitungsgeschwindigkeit der Computer ist es im Gegensatz zu früher möglich, Tragwerke ganzheitlicher zu erfassen. Dadurch können ungenutzte Tragreserven heute besser genutzt und Tragwerke noch wirtschaftlicher bemessen werden. Doch ohne den Sachverstand des Ingenieurs ist der Computer als Hilfsmittel völlig nutzlos. Tragwerksplanung ist mehr als nur Berechnen. Auch wenn die Lösung am Ende einfach erscheint, der Weg zum Ziel ist oftmals sehr komplex. Aus der unendlichen Vielfalt von Lösungsmöglichkeiten muß der Ingenieur für Sie die individuell beste Lösung herausfiltern.
Wir legen großen Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit allen am Bau Beteiligten und sind daher bestrebt, auch bei hohem Kostendruck, qualitativ gute Arbeit termingerecht abzuliefern. Die wachsende Anzahl zufriedener Bauherren spricht für sich. Zu unseren Kunden zählen öffentliche Auftraggeber, Banken, private Bauherren, Baufirmen und Versicherungen.

Geschichte:

Die WSP Bauingenieurgesellschaft mbH ist 1994 aus dem 1956 gegründeten Büro E. Wölfer & E. Schweitzer hervorgegangen. Ingesamt wurden bisher mehr als 4000 Projekte realisiert. Bei Umbauten erweist sich unser umfangreiches Archiv immer wieder als hilfreich, weil oftmals weder der Bauherr noch das Bauamt über statische Altunterlagen verfügen.

Mitgliedschaften:

Wir sind Mitglied in der Hamburgischen Ingenieurkammer - Bau, im Verband Beratender Ingenieure (VBI) und im Deutschen Sprengverband e. V. (DSV).
Durch die Mitgliedschaft in der Hamburgischen Ingenieurkammer - Bau und im VBI ist die Unabhängigkeit unserer Beratung gewährleistet.
Somit bietet sich für den Bauherren der Vorteil, daß wir sein Bauwerk frei von eigenen Produktions- und Lieferinteressen konstruieren.
Unser Geschäftsführer, Rainer Grotkasten, ist in die von der Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein geführten Liste der von der Prüfung der bautechnischen Nachweise befreiten Personen eingetragen. Außerdem ist Herr Grotkasten in der von der Ingenieurkammer Niedersachsen geführten Liste der Entwurfsverfasser der Fachrichtung Bauingenieurwesen aufgeführt.