Neubau von zwei Gebäuden mit insgesamt 62 Wohnungen in Hamburg-Othmarschen, Bruttogeschoßfläche ca. 9000m2.

Die in massiver Bauweise geplanten Gebäude bestehen aus vier Geschossen und einem Staffelgeschoß. Das Kellergeschoß schließt direkt an die Tiefgarage an.

Aufgrund der Gebäudelänge von 60m wurde eine Gebäudefuge angeordnet.

Die Balkone, Treppenläufe und Vordächer wurden als Betonfertigteile hergestellt.

Im Staffelgeschoß bis zu 4,00m auskragende Gratsparren und Stützweiten der Mittelpfetten bis zu 7,00m veranlaßten uns, hier mit Brettschichtholz zu arbeiten.

Die Aussteifung der gemauerten Staffelgeschoßwände erfolgte durch Ringbalken, welche durch in Wandebene angeordnete Stützen mit der darunterliegenden Decke verbunden wurden.

Im Tiefgaragenbereich erfolgte die Gründung auf Streifen- und Einzelfundamenten, während im Kellerbereich aufgrund der zahlreichen unregelmäßig angeordneten tragenden Innenwände eine 35cm dicke Stahlbetonplatte gewählt wurde.

Um Rißbildungen in der Tiefgaragensohle zu vermeiden, wurde diese von den aufgehenden Bauteilen und den Fundamenten durch eine Fuge getrennt.

Leistung WSP:

Statik, Schallschutznachweise und Energieeinsparnachweise, Schalpläne und Bewehrungspläne

Bauherr:

Garbe Development GmbH, Hamburg

Architekten:

Bechtloff Derfler Steffen BDA, Hamburg