Neubau eines viergeschossigen unterkellerten Gebäudes mit Staffelgeschoß und Tiefgarage in Hamburg-Eilbek. Das Gebäude wurde mit 12 Maisonette-Wohnungen vom Architekten entworfen, Grundrißabmessungen ca. 36x12m ohne Tiefgarage.

Die Gründung erfolgte auf einer Stahlbetonsohlplatte, die zur Abdichtung gegen Bodenfeuchte als Weisse Wanne ausgebildet wurde. Um die Sohle möglichst hoch anordnen zu können, haben wir die erdüberdeckte Tiefgaragendecke als unterzugsfreie Flachdecke geplant.

Die einachsig spannenden Geschoßdecken wurden auf Wunsch der Baufirma als Elementdecken ausgeführt.

Im 2.OG und 3.OG haben wir zwei Außenwände als Stahlbetonwandscheiben ausgebildet.

Leistung WSP:

Statik, Schallschutznachweis, Energieeinsparnachweis, Schalpläne, Fertigteilpläne und Bewehrungspläne

Bauherr:

Planungsgemeinschaft tilsammans GbR vertreten durch conplan GmbH, Lübeck

Architekten:

Fusi & Ammann Architekten
Prof. Dott. Arch. Paolo Fusi