Der viergeschossige teilunterkellerte Neubau in Stahlbetonskelettbauweise wird vorwiegend als Bettenhaus genutzt, im 3.OG befindet sich eine Entbindungsstation. Das Bettenhaus hat eine Bruttogeschoßfläche von 11.697m2. Es nimmt 313 Betten auf.

Die Geschoßdecken sind im wesentlichen als Flachdecken ausgeführt. Das unregelmäßige Stützenraster wurde in Zusammenarbeit mit dem Architekten unter Berücksichtigung der erforderlichen Raumaufteilung  und den Stützweitenverhältnissen der Decke zur Materialeinsparung bei der Vorplanung optimiert. Aufgrund der großen Gebäudelänge erfolgte eine Fugentrennung der beiden Seitenflügel vom Mittelteil. Durch den Einbau von Querkraftdornen in den Sohlen und den Decken wurden ungleiche Setzungen im Übergangsbereich vermieden. Die Kellerwände und die Kellersohle wurden als Weisse Wanne ausgeführt.

Leistung WSP:

Statik, Schallschutznachweis, Energieeinsparnachweis, Schal- und Bewehrungspläne

Bauherr:

Asklepios Klinik Uckermark, 16303 Schwedt/Oder

Auftraggeber:

Asklepios Kliniken GmbH, 61462 Königstein-Falkenstein

Projektmanagement:

Asklepios Kliniken GmbH, 49401 Damme

Architekten Ausführungsplanung:

Prüfer & Wilke, 16303 Schwedt/Oder