Neubau eines zweigeschossigen Küchengebäudes mit Verbindungsbrücke zu einem vorhandenen Gebäude in Hamburg-Wilhelmsburg, Grundabmessungen Sockelgeschoß ca.34x34m.

Da mehrere Gebäude des Krankenhauses miteinander verbunden sind, wurde die Geschoßbezeichnung einheitlich gewählt, so daß das EG in diesem Fall nicht das unterste Geschoß ist.

Im Sockelgeschoß wurde angestrebt, möglichst viele Bauteile als Fertigteile auszuführen.

Die Ortbetonrundstützen im Außenbereich mußten für einen Fahrzeuganprall bemessen werden, weil sie unmittelbar an der Zufahrt stehen.

Die eigentliche Cafeteria befindet sich im raumhoch verglasten EG und ist hauptsächlich in Stahlbauweise geplant worden.

Die Gründung erfolgt aufgrund der Baugrundverhältnisse auf Pfählen.

Um die freitragende Sohlplatte zusammen mit dem Pfahlrost betonieren zu können, wurden die Pfahlrostbalken unter 45° betoniert. Somit konnte die seitliche Balkenschalung eingespart werden.

Leistung WSP:

Statik, Schallschutz- und Energieeinsparnachweise, Pfahlplan, Schalpläne und Bewehrungspläne

Bauherr:

Katholische Kirchengemeinde „St. Bonifatius“, vertreten durch das Wilhelmsburger Krankenhaus „Groß Sand“

Architekt:

Dipl.-Ing. Ernst-F. Schmidt, Hamburg