Neubau eines dreigeschossigen Gebäudes in Hamburg-Rissen mit Grundabmessungen von ca. 86x50m in Stahlbetonskelettbauweise.

Die Aussteifung erfolgte durch die vier Treppenhäuser sowie einer Wandscheibe. Die 30cm dicken Geschoßdecken wurden als Flachdecken ausgeführt. Das Gebäude steht in einseitiger Hanglage. An das Gebäude schließt ein vorhandener unterirdischer Verbindungsgang an.

Die Gründung erfolgte in Teilbereichen auf Streifen- und Einzelfundamenten, im östlichen Bereich wurde aufgrund der Bodenverhältnisse eine Pfahlgründung gewählt.

Der Funktionstrakt wird durch zwei neue Stahlbetonbrücken im 1.OG mit dem vorhandenen Haus 2 verbunden.

Durch die gute Zusammenarbeit mit den am Bau Beteiligten konnte das Gebäude nach nur 10 Monaten Bauzeit eingeweiht werden.

Leistung WSP:

Erstellung von Pfahlplänen, Schalplänen und Bewehrungsplänen

Bauherr:

Westklinikum Hamburg der DRK-Schwesternschaft GmbH

Auftraggeber:

Mecklenburger Hochbau GmbH & Co. KG; Schwerin

Architekten:

AC Architekten-Contor Schäfer-Agather-Scheel, Hamburg

Rudolph + Konerding Architekten, Hamburg

Hauptstatik:

Ingenieurbüro Lehmann – Block & Partner, Berlin