Aufstockung eines fünfgeschossigen Gebäudes mit ca.1200m2 Bruttogeschoßfläche.

Das 1990 in Massivbauweise erbaute Haus G war ursprünglich für eine Aufstockung nicht vorgesehen. Daher wurde die Aufstockung mit einer relativ leichten Stahlkonstruktion durchgeführt. Die gesamte Stahlkonstruktion wurde bei der statischen Berechnung räumlich erfasst und bemessen (Statikprogramm: EuroSta von mbAEC Software). Damit konnte eine sehr wirtschaftliche Dimensionierung der Stahlkonstruktion gefunden werden. Die ehemalige Dachdecke mußte durch Klebearmierung für die erhöhte Belastung verstärkt werden. Es konnte durch großen rechnerischen Aufwand erreicht werden, dass diese Verstärkung nur an der Deckenoberseite zu erfolgen hatte. Unter anderem dadurch war es möglich, während der gesamten Baumaßnahme den Krankenhausbetrieb in den unteren Geschossen aufrecht zu erhalten.

Leistung WSP:

Statik, Energieeinsparnachweise, Ausführungspläne

Bauherr:

Katholische Kirchengemeinde „St. Bonifatius“, vertreten durch das Wilhelmsburger Krankenhaus „Groß Sand“

Architekt:

Dipl.-Ing. Ernst-F. Schmidt, Hamburg