Die neue Sohle wurde für die Lasten moderner Großraumflugzeuge ausgelegt. Aus Gründen der Wirtschaftlichkeit sollte die gesamte neue Konstruktion ebenfalls wieder flach gegründet werden.
Unterhalb der Sohle wurde ein begehbarer Medienkanal mit einigen Technikräumen errichtet. Von diesem Kanal führen unterirdische Leitungen zu einer Vielzahl von sogenannten Floorpits (über 2.0 m tiefe, wasserdichte, mit befahrbaren Abdeckungen versehene Stahlbetonschächte). Die Floorpits, eine Rinne an der Hallenlängsseite, div. Einbauteile und andere kleine Stahlbetonschächte mußten in der neuen Sohlplatte integriert werden. Für die Wartung der Flugzeuge sollten später verfahrbare Stahlbühnen eingebaut werden. Für diese Bühnen wurden Schienen in der Sohlplatte integriert.
Leistung WSP:
Statik, Erstellung von Schalplänen, Fertigteilplänen und Bewehrungsplänen
Bauherr:
Airbus Deutschland GmbH
Auftraggeber:
JK - Ingenieurbüro für Bauwesen
Dipl.-Ing Jürgen Koops