Die 1960 erbaute, ca. 130m lange und 60m breite Stahlbauhalle ist auf Pfählen gegründet. Die Hallensohle wurde jedoch damals flach gegründet. Die Sohle wurde erneuert, da die alte nicht mehr den hohen Anforderungen genügte, die heute an eine Flugzeugwartungshalle gestellt werden.

Die neue Sohle wurde für die Lasten moderner Großraumflugzeuge ausgelegt. Aus Gründen der Wirtschaftlichkeit sollte die gesamte neue Konstruktion ebenfalls wieder flach gegründet werden.

Unterhalb der Sohle wurde  ein begehbarer Medienkanal mit einigen Technikräumen errichtet. Von diesem Kanal führen unterirdische Leitungen zu einer Vielzahl von sogenannten Floorpits (über 2.0 m tiefe, wasserdichte, mit befahrbaren Abdeckungen versehene Stahlbetonschächte). Die Floorpits, eine Rinne an der Hallenlängsseite, div. Einbauteile und andere kleine Stahlbetonschächte mußten in der neuen Sohlplatte integriert werden. Für die Wartung der Flugzeuge sollten später verfahrbare Stahlbühnen eingebaut werden. Für diese Bühnen wurden Schienen in der Sohlplatte integriert.

Leistung WSP:

Statik, Erstellung von Schalplänen, Fertigteilplänen und Bewehrungsplänen

Bauherr:

Airbus Deutschland GmbH 

Auftraggeber:

JK - Ingenieurbüro für Bauwesen

Dipl.-Ing Jürgen Koops