Die Stahlbauhalle bestand aus neun einhüftigen Rahmen mit einem Achsabstand von 9,00m, einer Spannweite von 32,43m und eine mittlere Höhe von 18,48m.

Die Aussteifung der Halle erfolgte durch Verbände in Dach- und Wandebene sowie durch die Dreigelenkrahmen in Querrichtung.

Beschreibung des Abbruchs:

Durch die unbeabsichtigte Einspannung zwischen den Gelenkpfetten und den Rahmen war es notwendig, alle Pfetten bis auf sechs Stück zu entfernen.

Je ein Windverband in den beiden Außenwänden mußte stehen bleiben, damit die Standsicherheit der Halle auch im Demontagezustand gewährleistet werden konnte.

Die Halle wurde durch zwei in Firsthöhe am Giebelwandrahmen angebrachte Stahlseile komplett umgezogen.

Die aufzubringende Zugkraft bis zur Bruchlast haben wir statisch ermittelt.

Das sich in der Nähe befindliche Betriebsgebäude durfte nicht beschädigt werden.

Leistung WSP:

Abbruchstatik, Beratung des Generalunternehmers vor Ort

Bauherr:

HEW
Hamburgische Elektrizitäts-Werke AG

Generalunternehmer:

TVF Altwert
Thyssen VEAG Flächenrecycling GmbH